Best-practice-Dokumentation  – Methoden und Projekte für die Unterrichtspraxis

Erstellt durch: Ralf Tiedemann

Schon im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Pandemie, reagierten wir als Schule auf die aktuelle Lage und kreierten für die Barbara-Zürner-Oberschule Velten einen digitalen „Tag der offenen Tür“. Selbstverständlich passierte das im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten und Ressourcen.

Vorhaben-Projektbeschreibung 

Da es in der Pandemie nicht möglich sein würde, neue und interessierte Schüler zu einem „Tag der offenen Tür“ in Präsenz in die Schule einzuladen, war die Entscheidung, einen digitalen Tag durchzuführen, schnell getroffen und folgerichtig. 

Neue Schüler sollten sich trotz der Lage umschauen und die Schule erleben können. Sie sollten die Fachbereiche besuchen, um die Fächer und deren Aktivitäten zu erleben. Lehrer persönlich treffen war leider nicht möglich und in der Kürze der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit nicht realisierbar. Die mangelnde Breitbandleistung des Internetanschlusses der Schule machte ebenso einen dicken Strich durch die Idee der bewegten Live-Bilder. 

Wir mussten also auf Videosprechstunden und Liveübertragungen verzichten. Videobeiträge aller Fachbereiche konnten aus Mangel an Zeit und fehlender technischer Möglichkeiten 

ebenso nicht realisiert werden. Was blieb uns also übrig? Welche Möglichkeiten boten sich noch?

Ausgangslage und Bedarf

Es musste eine Alternative her, eine, die einfach und schnell gebaut werden konnte. In die Planung konnten wir nur vorhandene Tools und Plattformen einbeziehen, die wir zu diesem Zeitpunkt schon nutzten. 

Zur Auswahl standen folgende Tools, Apps, Plattformen, Hardware:

  • Homepage der Schule ist in WordPress erstellt; www.bzovelten.de 
  • Moodle als Lernplattform der Schule
  • Instagram
  • YouTube
  • Smartphone (privat)
  • Gimbal (Videohalterung für Smartphones, privat)
  • MacBook (privat)
  • iMovie (App und Software zum Schneiden von Videos)
  • H5P 
  • App Canva (auch als Webversion)

Vorhanden war ein YouTube Kanal der Schule, der nicht an die Homepage angebunden war. Hier werden Videos abgelegt, die mit der Homepage verknüpft werden. All diese Videos sind per Kindereinstellung in Youtube gesichert, so dass nicht jeder von außen darauf zugreifen kann und sie nicht in Suchmaschinen gefunden werden können.

Die Homepage ist WordPress erstellt und wir haben direkten Zugriff auf alle Tools, Plugins und Widgets. Seit zwei Jahren betreue ich die Homepage, unterstützt durch einen Kollegen aus der IT-Steuergruppe.

Für die Außendarstellung über die Homepage hinaus haben wir kurz vor der Pandemie zwei Instagram Kanäle aufgesetzt. #bzo_velten ist für die Außendarstellung und aktuelle Aktivitäten der Schule angelegt. Auf diesem Kanal kommunizieren wir direkt mit den Schülern und Eltern. Gerade in Zeiten der Pandemie ein wichtiges und direktes Kommunikationsmittel. 

Auf #bzo_kunst werden die künstlerischen Arbeiten der Schüler präsentiert, die im Schulhaus keinen Platz mehr finden. Dort findet man auch kleinere Videos und damit dokumentierte schulische Projekte. 

Seit Januar 2022 ist die BZO Velten auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Hier werden weitere Informationen für die Eltern bereitgehalten. 

Eine Fotostory alleine schien uns zu langweilig, somit dachten wir über verschiedene Tools nach, sichteten Foto- und Filmmaterial, überlegten wer weitere Aufnahmen und Beiträge erstellen könnte.

Ziele der Projekts

Es sollte ein digitaler Ersatz für einen „Tag der offenen Tür“ mit Eltern, Schüler, Ehemaligen sowie vielen Gerüchen, Begegnungen, Erlebnissen, Aufführungen und Austausch werden. Auf die Schnelle wussten wir, würde das nicht gehen. Eine Alternative musste her und die wollten wir kreieren.

Interessierten Schülern und Eltern sollten die nötigen Informationen zum Ü7 Verfahren mit einer persönlichen Note präsentiert werden. Hierfür bekam die Schulleiterin Frau Becker den Auftrag, dies als Moderation für einen Videodreh vorzubereiten. Mit dem Gimbal und einem Smartphone haben wir ihren Beitrag im Foyer der Schule gedreht. Die nötige Form erhielt das Video dann auf dem MacBook im Programm iMovie.

Wir wollten zeigen, wie schön unsere Schule ist, was in den einzelnen Fachbereichen zu erwarten ist und welche Projekte an der Schule durchgeführt werden. Wir wollten die Schule sehr individuell auf unsere Aktivitäten zugeschnitten präsentieren. 

Verlauf des Projekts

Eine Sonderseite auf der Homepage für den Tag der offenen Tür musste erstellt werden. Diese konnte problemlos im Hintergrund mit Inhalt gefüllt werden, bevor sie vollständig geprüft und veröffentlich wurde. Über einen Button auf der Startseite sollten die Besucher zur Sonderseite gelangen. Diesen Button installierten wir als Werbung rechtzeitig vor dem Termin, jedoch sollte er erst am „Tag der offenen Tür“ auch verlinkt und damit funktionsfähig sein. Flankiert wurde diese Vorabwerbung für der „Tag der offenen Tür“ durch Stories auf Instagram, die im Kunstunterricht von Schülern als Bildvorlage gestaltet oder mit der App Canva digital erarbeitet wurden. Ergänzt durch die entsprechenden Claims wurde so täglich neu für den digitalen „Tag der offenen Tür“ geworben. 

Der Titel war: Tag der offenen Tür 2022 #digital

Folgende Videos wurden über iMovie erstellt und vorhandenes sowie neues Video- und Fotomaterial verwendet:

  • Die Schulleiterin erklärt das Ü7 Verfahren
  • Einblicke in den Kunstbereich
  • Rundgang durch das Schulhaus
  • Das Ergebnis einer Tanz-Challenge: musste aus Gründen des Urheberschutzes leider wieder entfernt werden. 
  • In diesem Jahr kam hinzu:
    • Ein Film der Neigungsgruppe Medien, die als Schüler für Schüler in einem selbstproduzierten Video die Schule vorstellen.
    • Vorstellungsvideo zur Bewerbung als „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ 

Eine Begrüßung und der Hinweis auf die besondere telefonische Hotline zur Schulleiterin wurde formuliert und ebenso auf der Sonderseite platziert.

Taskcard zur Berufs- und Studienorientierung

Durch die Einbindung einer eigenen Taskcards zum Thema konnten wir den Bereich Berufs- und Studienorientierung besonders präsent platzieren. Diesen Inhalt erstellte eine Kollegin aus dem Bereich WAT.

Unsere Aktivitäten im Social Media wurden nur kurz erwähnt und mit den entsprechenden Links versehen in die Sonderseite eingebetet.  

H5P in WordPress

Als Highlight wurde im H5P-Plugin in WordPress ein virtueller Rundgang mit Inhalten, Rätseln, Videos und Informationen zu allem Wissenswerten erstellt. Die notwendigen Fotos der Räume, Flure, Aufenthaltssituationen, Sekretariat, Hof und Hausansichten wurden mit dem Gimbal und Smartphone erstellt. Durch Hinweise und Symbole ist so ein Rundgang durch das Schulhaus möglich. Entsprechende Texte erklären Räume und Fachbereiche, Rätsel und Videos können ebenso gesichtet werden. Diese Funktion haben wir über ein Plugin auf dem Dashboard der Schulwebsite integriert. Die Erstellung und digitale Ablage erfolgt ebenda.

Wesentliche Ergebnisse und Ausblick:

Einen „Tag der offenen Tür kann ein digitaler Tag nicht ersetzen, jedoch ist er in jedem Fall eine Alternative, bietet so einen Einblick in den Schulalltag und präsentiert weit mehr Informationen als im normalen Kontext einer Homepage. Auch ein einmal produzierter digitaler „Tag der offenen Tür“ lässt immer noch Luft nach oben und sollte in jedem Jahr auf Aktualität überprüft und dementsprechend aktualisiert werden. Besonders interessant ist es, auf 

neuen Fotos neue technische Ausstattungen wie Smartboards oder Touch-Monitore zu präsentieren und Bilder mit Kreidetafel auszutauschen.

Eine detaillierte Auswertung der Zugriffe auf die Seite kann – wenn gewünscht – anhand eines Plugins erfolgen. Wir nutzen hierfür das kostenlose Jetpack Plugin. 

Die Pandemie und die zunehmende Digitalisierung verschiedener Prozesse in der Arbeit mit Eltern, Schülern und Interessierten verändert das Nutzungsverhalten der Besucher der Website deutlich. So sind die Besucherzahlen durch die massive Werbung in Social Media und auf der Website signifikant angestiegen. 

Unterstützungssysteme 

Die vorhanden Strukturen, die kooperierenden Kollegen und das große Vertrauen der Schulleitung waren alles entscheidenen Faktoren, für ein in der Kürze wirklich intensives Projekt. Fortbildungen zur Medienbildung in jedweder Form, machen den Kompetenzrahmen in dem man sich bewegt größer. Es lassen sich flexibel Lösungswege sicher und zielgerichtet kreieren. Geholfen haben Angebote des Lisums, BUSS, TIS und nicht zu vergessen das große Angebot aus der freien Bildungswirtschaft. 

Erkenntnisgewinn: 

  • Nicht neu, aber immer wieder wahr: Geht nicht, gibt es nicht.
  • Mit einer mutigen Gruppe lassen sich auch vorausschauend neue Wege gehen.
  • Es wird noch ein langer Weg sein, um dass, was jetzt schon möglich wäre und sein müsste, in der Schule umzusetzen.

Tipps aus der Praxis für die Praxis 

  • Schaut Euch bei anderen Schulen um, aber vor allem überlegt, was ihr wirklich wollt und unter den vorliegenden Bedingungen auch umsetzen könnt. 
  • Fragt eure Schüler, vielleicht sind tolle Fotografen, Videoexperten, Social Media Profis, Technik-Nerds dabei. 
  • Projekte auf mehrere Schultern zu verteilen, Schüler einzubeziehen reduziert den Druck und macht den Fächer für kreative Lösungen noch mehr auf. Eltern sind auch eine Fülle von geballter Kompetenz. Bei entsprechenden Anfragen werden sie aktiv werden und gerne Angebote machen. 

Feedback 

O-Töne:

  • „Ich bin überrascht, was sie an einer Oberschule mit den Voraussetzungen alles mit den Schülern realisieren.“ Eltern
  • „Warum haben Sie mich nicht gefragt?“ Schüler zum Thema Follower auf Instagram.

Materialien / Links / Anhänge: 

WordPress https://www.exovia.de/journal/was-ist-wordpress/ https://wordpress.com/home/rtiedemann.wordpress.deGimbal https://allesbeste.faz.net/elektronik/kameras/gimbal-test/ Hier verwendet:  https://www.dji.com/mobile/om-4
Moodle https://docs.moodle.org/311/de/Was_ist_Moodle?MacBook Pro https://de.m.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro
Instagram https://clicks.digital/blog/was-ist-instagram-einfach-erklaertiMovie https://www.apple.com/de/imovie/
YouTube https://www.saferinternet.at/privatsphaere-leitfaeden/youtube/faqs/youtube-was-ist-das/H5P https://de.m.wikipedia.org/wiki/H5P https://faq-online-lernen.de/knowledge-base/ist-h5p-kostenlos/
Smartphone: hier verwendet iPhone 11 https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPhone_11Taskcards https://www.taskcards.de/#/publish
Canva https://www.canva.com/de_de/ https://de.wikipedia.org/wiki/Canva_(Software)Jetpack Plugin https://de.jetpack.com

Datenschutz

Die Fotos und Videos sind im Rahmen des Unterricht oder Schulischen Kontextes hergestellt worden. Die Urheberrechte liegen uneingeschränkt bei ©Ralf Tiedemann.

Die in den Video verwendete Musik ist lizenzfrei und kann ohne Genehmigung verwendet werden.

„Tag der offenen Tür“ digital 

Beispielhaft sind hier Screenshots der Sonderseite zum „Tag der offenen Tür“ an der BZO Velten in einer Bildergalerie dargestellt. Zu sehen ist die mobile Version der Seite, da sie der Lebensrealität und dem Nutzungsverhalten am nächsten kommt. WordPress baut automatisch eine Web-, eine Mobile- und eine Tablet-Version im Hintergrund, also erscheint die Seite je nach digitaler Umgebung dem Endgerät angepasst.