Ralf Tiedemann

Neues Leben hinter alten Mauern – jetzt doch neue Mauern erdacht von altem Geiste

Schade – eine vergebene Chance

Genau 3.164 Bürgerinnen und Bürger hatten beim Bürgerentscheid für den Erhalt der alten Schule in Schildow gestimmt. 

Da leider 75 Stimmen an einem erfolgreichen Entscheid fehlten, musste sich die Gemeindevertretung nochmals mit der Frage befassen, wie hier in Schildow an einer sehr prägenden Stelle im Ort vorgegangen werden soll.

Und – trotz berechtigter Bedenken, die im Zeitverlauf von der Bürgerinitiative zum Erhalt der Schule geäußert wurden (u.a. die deutlich höheren Kosten mit nicht absehbaren weiteren Kostenrisiken, die mangelnde Nachhaltigkeit des Abrisses eines funktionierenden Gebäudes) – fällte die Gemeindevertretung die nun finale Entscheidung zu Abriss und Neubau. Das ist an sich zu akzeptieren, jedoch die Art und Weise des Umgangs der Befürworter des Neubaus mit Einwänden war geprägt von mangelnder Wertschätzung und Eitelkeiten. Nicht die beste Vorraussetzung für ein Projekt, welches ja eigentlich die Zukunft junger Menschen in Schildow und dem Mühlenbecker Landes positiv gestalten soll.

Von Seiten der FDP möchte ich den vielen engagierten Mitstreitern der Bürgerinitiative danken, für eine wahrhaft demokratische Anstrengung. Es bleibt die Hoffnung, dass die kommenden großen Herausforderungen in unserer Gemeinde wieder mit mehr Gemeinsinn und wirklichem Austausch stattfinden.