Die Vernachlässigung der Medienbildung in der Lehrerausbildung kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Möglicherweise liegt die Priorität auf anderen Fächern oder Kompetenzen, die als dringlicher oder wichtiger angesehen werden. Es könnte auch sein, dass die Lehrenden selbst nicht über ausreichende Medienkompetenz verfügen und daher nicht in der Lage sind, die Medienbildung effektiv zu unterrichten. 

Die rasante Entwicklung digitaler Technologien erschwert zudem die Anpassung der Lehrerausbildung, da kontinuierliche Anpassung und Aktualisierung erforderlich sind, um mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten. Es ist jedoch wichtig, dass die Lehrerausbildung die Bedeutung der Medienbildung erkennt und sich bemüht, die Medienkompetenz der zukünftigen Lehrkräfte zu verbessern. 

Lehrkräfte spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Medienkompetenz an ihre Schülerinnen und Schüler, daher ist es unerlässlich, dass sie selbst über ausreichende Kompetenzen auf diesem Gebiet verfügen.

Abbildung: First published, in English, in 2017, as “European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu” by the European Commission’s Joint Research Centre, http://europa.eu/!gt63ch. This translation is the responsibility of Goethe-Institut e.V, 2019.https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_german_final.pdf. The European Commission is not responsible for this translation and cannot be held liable for any consequence stemming from its use.

Der Europäische Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) ist ein von der Europäischen Union entwickeltes Framework, das Lehrkräften dabei helfen soll, ihre digitalen Kompetenzen zu verbessern und digitale Technologien im Unterricht effektiver zu nutzen.

Der Rahmen besteht aus sechs Kompetenzbereichen:

  1. Informationssuche und -verarbeitung
  2. Erstellung und Verwendung von Inhalten
  3. Kommunikation und Zusammenarbeit
  4. Datenschutz und Sicherheit
  5. Problemlösung
  6. Unterrichtsgestaltung

Jeder dieser Kompetenzbereiche ist in mehrere spezifische Kompetenzen unterteilt, die beschreiben, welche Fähigkeiten Lehrkräfte benötigen, um digitale Technologien im Unterricht erfolgreich einzusetzen.

Der DigCompEdu ist besonders wichtig für den heutigen Unterrichtsstandart in Brandenburg, da digitale Technologien eine immer größere Rolle im Bildungsbereich spielen. Insbesondere im Zuge der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, dass Lehrkräfte über ausreichende digitale Kompetenzen verfügen, um Online-Unterricht durchzuführen und digitale Medien im Präsenzunterricht sinnvoll zu integrieren.

Durch die Anwendung des DigCompEdu können Lehrkräfte in Brandenburg ihre digitale Kompetenz systematisch verbessern und sicherstellen, dass sie den Anforderungen des modernen Unterrichts gerecht werden. Dabei kann der Rahmen auch als Orientierungshilfe dienen, um die Lehrerausbildung und die Fortbildungsangebote entsprechend auszurichten.