Mit dem großartigen Team des LFA2-Sitzung Bildung konnte ich einige Impulse für das Regierungsprogramm der FDP Brandenburg zur Landtagswahl 2024 einbringen. Zwei Punkte machen mich besonders stolz und zuversichtlich.

Wir werden uns für eine unabhängige pädagogische Hochschule starkmachen. Dieser Punkt ist aus meiner Sicht ein Schlüssel, um die Lehrerausbildung zu verbessern und die Abbrecherzahlen signifikant zu senken.

Der zweite Punkt war innerhalb des Landesvorstandes umstritten. Wie steht die FDP Brandenburg zur Bewerbung der Metropolregion Berlin/Brandenburg als Teil der nationalen Bewerbung um die Austragungen der Olympischen Spiele 2036 und 2040? Nach einem harten, aber sehr fairen Diskurs und den fachlichen Ausführungen u.a. des Präsidenten der Deutschen Olympischen Gesellschaft Berlin, Christopher Krähnert (OV FDP Birkenwerder), konnten wir die fällige Abstimmung mit großer Mehrheit für die Paralympischen und Olympischen Spiele in Berlin entscheiden.

Für eine Olympia-Bewerbung:

  1. Wirtschaftlicher Aufschwung: Olympische Spiele können erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen, darunter die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Stimulierung lokaler Unternehmen. Sie fördern auch Investitionen in Infrastruktur und können langfristige touristische Attraktivität steigern.
  2. Infrastrukturentwicklung: Die Ausrichtung der Olympischen Spiele erfordert umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur, wie den Ausbau von Verkehrsmitteln, Sportstätten und Unterkünften. Diese Verbesserungen können der lokalen Bevölkerung langfristig zugutekommen.
  3. Internationales Ansehen: Die Ausrichtung eines so prestigeträchtigen Ereignisses kann das internationale Ansehen der Metropolenregion Berlin/Brandenburg verbessern.
  4. Sportförderung: Die Spiele können die Entwicklung des Sports auf nationaler Ebene fördern, Talente inspirieren und unterstützen sowie den Breitensport und gesundheitsbewusste Lebensstile fördern.